About

„Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
(Max Frisch)

Nicola Fiand

Mein Anliegen ist es, Menschen in Umbruchzeiten zu unterstützen. Ich sehe vermeintliche Unvollkommenheiten als Chance zur Weiterentwicklung, Sehnsucht als ersten Schritt.
Ich habe lange mit Menschen in extremen Krisensituationen gearbeitet. Das hat mir geholfen vorurteilsfrei und neugierig auf unterschiedliche Lebensentwürfe zu blicken. Es gibt Nichts, das nicht angesprochen werden darf.
Ich bin systemische Therapeutin, sehe Probleme nicht als Störung eines einzelnen Menschen, sondern als Folge einer Störung im sozialen Umfeld des Individuums – also des Systems. Diese Methode ist sehr effektiv, da sie sie auf Stärken, Lösungen und Ressourcen fokussiert.
Bei Bedarf kann ich auch unterschiedliche Techniken der Körperpsychotherapie anwenden.
In unserem therapeutischen Prozess bestimmen Sie selber, was zum Thema werden soll und in welcher Form Sie sich darauf einlassen mögen.
Als Therapeutin bin ich direkt, emphatisch und manchmal auch sehr humorvoll.

Ausbildung

  • Systemische Therapeutin (Ausbildung am BIF – Berliner Institut für Familientherapie) zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Diplom Sozialpädagogin
  • Weiterbildung für Körperpsychotherapie